Dienstag, 2. Oktober 2012

Google startet eigenen Tag Manager

Google hat eine eigene Lösung für das "Tag Management" vorgestellt (offizieller Blogpost). Damit können Sie über ein einziges “Container Tag” mehrere verschiedene Codes auf Ihrer Webseite ausliefern, zum Beispiel für verschiedene Web Analytics Tools, Conversion Tracking, Tracking-Code für verschiedene Partnerprogramme und Affiliate-Netzwerke etc. Der Vorteil: In Ihre Webseite muss nur ein einziger Code eingebaut werden.
Google Tag Manager (Bild: Google)
Wer Partnerprogramme über mehrere Netzwerke oder direkte Partner bietet oder auch mehrere Web-Analytics Tools nutzt kennt das Problem: Für jedes Tool und jedes Affiliate-Netzwerk muss ein eigener Tracking-Code in die Webseite eingefügt werden. Hinzu kommen noch Codes für Conversion Tracking und ggf. Testing-Tools. Je mehr verschiedene Codes eingebaut werden müssen, desto unübersichtlicher und fehleranfälliger wird das ganze. Eine mögliche Lösung wären so genannte "Container Tags".

Bei "Container Tags" muss ein ein einziger code in die Webseite eingebaut werden. Die einzelnen Tracking-Codes werden über eine Web-Oberfläche verwaltet. Hier können neue Codes hinzugefügt oder wieder entfernt werden.

Einige Systeme zu Tag-Verwaltung wurden zum Beispiel auf der dmexco vorgestellt. Auch haben Vertreter der Branche (Tool-Anbieter) und Unternehmen über die Zukunft solcher Lösungen diskutiert. Allerdings war es auf der Messe noch eher ein Rand-Thema. Zwar haben einige unternehmen ihre neue Produkte angekündigt oder gleich fertige Lösungen präsentiert, viel Aufmerksamkeit hat das Thema allerdings (subjektiv gesehen) nicht bekommen. Mit dem "Google Tag Manager" kommt jetzt ein großer Spieler in diesen Bereich rein und viele werden die neue Lösung bestimt genauer anschauen.

Die Lösung von Google bieteteinige sehr nützliche und komfortable Funktionen (aus dem Google Blogpost):
  • Asynchronous tag loading—so your tags can fire faster without getting in each other's way, and without slowing down the user-visible part of the page
  • Easy-to-use tag templates, so marketers can quickly add tags with our web interface, as well as support for custom tags
  • Error-prevention tools like Preview mode (so you can see proposed changes before implementing them), the Debug Console, and Version History to ensure that new tags won’t break your site
  • User permissions and multi-account functionality to make it easy for large teams and agencies and clients to work together with appropriate levels of access

Wer den neuen Tag Manager von Google ausprobieren will, kann sich einfach mit einem bestehenden Google Account einloggen. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es zum Beispiel von Daniel Waisberg unter http://online-behavior.com/analytics/google-tag-manager (englisch). Mario Hillmers hat eine sehr detaillierte (deutsche) Anleitung für die Integration von Google Analytics Code mit dem neuen "Google Tag Manager" geschrieben: http://ganalyticsblog.de/analytics-allgemein/google-analytics-code-mit-dem-neuen-google-tag-manager-integrieren/.

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